Unbekannte Lebensformen und neue Zivilisationen (oder: How-to revive)

• Ahoy ihr unbekannten Lebensformen,

dass ODK in letzter Zeit etwas... ruhiger geworden ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht reden. Über Gründe etc will ich auch nicht wirklich reden. Aber über Ideen! Ihr merkt schon, mein ADHS-Hirn ist wieder im dumping-Modus. Ja, das wird einer dieser Posts...

Kennt jemand Star Trek Adventures? Das Pen and Paper zu ST? Ich nicht. Aber ich kenne Pen and Paper (zumindest Theoretisch) und ich mag Star Trek. Die Natur des PnP hat es nur so an sich, dass man es selten gut alleine spielen kann. Und ich kann mir keinen besseren Ort vorstellen, um Leute zu finden die das Interessieren könnte :)

Wer Pen and Paper nicht kennt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da bekommt man einen kleinen Überblick über das Konzept als solches.

Wie siehts aus. Interesse? Dann beschäftige ich mich weiter mit dem Thema, auch welche Lösungen es gibt um das ganze Online zu machen (Die gibt es) und wenn sich das entsprechende Interesse materialisiert (Star Trek pun intended) bin ich auch bereit die finanziellen Investitionen zu tätigen die evtl. nötig sind und das ganze dann allen beteiligten zur Verfügung zu stellen.

So, sacht an kinners.

“People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint – it’s more like a big ball of wibbly wobbly… time-y wimey… stuff.” -The Doctor

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich habe keine Erfahrungen mit Pen and Paper und auf Distanz und Online keine plan wie man das umsetzten will. Soweit ich weiß benötigt es auch eine sehr lange Vorbereitung pro "Mission" keine plan wie man das nennt? xD

Klar kann man das mit Star Trek umsetzten aber viele von uns leben ja auch nicht grade nah bei einander.

Hätte ich mir bock das anzuschauen? Hmmm weiß nicht ! :D bin da unentschlossen, weil ich keine erfahrungen damit hatte.

Aber ich würde es auch wieder cool finden wenn man mal wieder RPGX Plots spielt, oder Forum RP weiter macht und mal villeicht mit sollchen Games wie Stellaris und denn Star Trek mods was macht oder das andere auf der selben basis? xD Ja Villeicht fehlt mir da auch weil es ein Brettspiel ist (?) dazu der punkt aber mal schauen was die anderen Leutz hier von sagen. Was neues mal antesten kann ja nicht schaden.

• Naja das Argument verstehe ich irgendwo. Aber ob wir jetzt auf dem TS sitzen und eine virtuelle Tischplatte vor uns haben oder an einem echten Tisch sitzen macht mMn nicht vieeeeel Unterschied. Wie gesagt, ich beschäftige mich mal mit technischen Lösungen und stelle die hier vor.

“People assume that time is a strict progression of cause to effect, but actually from a non-linear, non-subjective viewpoint – it’s more like a big ball of wibbly wobbly… time-y wimey… stuff.” -The Doctor

• Also wenn sich hier zeigt, das es eine grundsätzliche Bereitschaft gibt das ganze mal auszutesten, würd ich dafür etwas vorbereiten. Für euch entstehen dabei keine Kosten! Ich würde nur ungern Zeit und Mühe investieren damit danach alle (3) sagen neeee lass mal xD

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Genau das ist meine befrüchtung.

Aber ich werde auch bald mal denn ODK Discord auf Plattfromen melden, wo man ggf. Leute bekommen kann. Ich hoffe das ich damit "Leute" für STO, Forum, und RPGx anlocken lässt und ggf auch PNP falls man es auch hier umsetzten Will.

• Ich würde noch auf Fabis Antwort warten, eine 4er Gruppe steht dem ganzen glaube ich besser. Aber mit Paris habe ich gesprochen, der wäre dabei es mal auszuprobieren (Wenn ich dich richtig verstanden habe?). Ich mein, einen Versuch ist es wert, after all oder?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich würde alleine zur Umsetzung von Pnp mal empfehlen, den Tabletop Simulator anzusehen. Da gibt es immerhin einen Workshop und das "Spiel" an sich ist sehr vielseitig. Keine Ahnung, ob es da sowas wie ein Star Trek Pnp gibt, aber einen Star Trek Ascendancy Mod gibt es alle Mal.

Tabletop Simulator bei Steam
    Tabletop Simulator is the only simulator where you can let your aggression out by flipping the table! There are no rules to follow: just you, a physics…
    store.steampowered.com

Aktuell zu haben für 20 Euro. Angebote sind natürlich besser, aber man sollte es sich ansehen, bevor man urteilt. Und darauf ist so ziemlich viel möglich. Einfach durchlesen, Workshop durchforsten. Evtl. findet sich was. Und es ist online, mehr braucht es glaube ich wirklich nicht. Ist zwar alles auf Englisch, aber sei es drum. Das kann ich dazu sagen.

Hier ein Mod, den ich auf die Schnelle finden konnte.

https://steamcommunity.com/sha…8357&searchtext=star+trek

• Ich habe roll20.com gefunden.

Das ist ein Web-basierter Dienst der uns eine virtuelle Oberfläche mit allem drum und dran und noch viel wichtiger: An einem Ort bietet.

Tabeltop-Simulator kenne ich, aber 1. müssten den erstmal alle haben und 2. bietet der uns keine Möglichkeit alles beisammen zu halten.

Roll20 ist kostenlos, erfordert nur eine kurze und unkomplizierte Anmeldung.

Ich habe auf Basis dessen das Regelbuch zu Star Trek: Adventures gekauft. Laut meiner Recherche ist das so das vorherrschende Ding.

Ich werde mir das gute Stück jetzt erstmal zu Gemüte führen. Wenn ich glaube, dass ich so weit bin, setze ich in Absprache mit allen eine Terminabstimmung an. Dann machen wir einfach mal eine Session und schauen ob es was für uns ist. Wenn nicht, nicht schlimm. Wenn ja, umso besser. Im schlimmsten Fall habe ich eine PDF mit tonnenweise Star Trek lore lol.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

On another note: Plot malwieder? :D

Wenn dann auch jemand mal kommt gerne.

Ab wann wollen wir denn 1. Plot des Jahres machen? xD